Technik
DL0MHR
Technik
Mülheimer Amateur-Radio-Club e.V.
Stella 6 startete 7. Oktober 2017. Dabei unterstützten einige OM` Daniel DL6OW! Stella 5 startete am 5. September, es war ein Gemeinschaftsprojekt mit 2 Abiturienten aus Hamburg, vom Daniel unterstützt. Es war ein Stratosphärenballon mit einer erreichten Höhe von 38495 Metern. Die Aktion wurde im Radio DARC erwähnt. Hierzu siehe unter Links. Nun hier bei Stella 6 waren die Wetterbedingungen nicht grade ideal, da zeitweilig heftige Windböen herrschten. So warteten wir auf eine günstige Gelegenheit und hatten Glück.
Stella 6
Gefüllt wurde diesmal ein metallisierter Qualtexballon mit Wasserstoffgas. Er sollte nicht zu hoch fliegen und nicht zu schnell platzen. Daniel hatte vorher den Ballon über 2Wochen mit 0,5psi (ca. 0,034bar) vorgedehnt. Das angehängte Equipment wog nur 23,9 Gramm. Es bestand aus einem ATMEL 328 Hauptprozessor, einem NEO7N GPS-Empfänger, einem QRPLAPS SI5351 Signalgenerator mit 10mW auf 10,138700 MHz, der ein CW-Signal mit Rufzeichen und Locater sendete, und einem Akku (3,7V/100mAh) mit 2 PV-Modulen. Mit schließlich 2 Dipol-Antennen, ging es dann in die Höhe. Alle 10 Minuten wurde die Flughöhe und die Enfernung übertragen. Dann gegen Abend hörten die Signale über Süddeutschland auf. Doch etwas Frust kam auf. Doch siehe da, am nächsten Morgen zeigte sich die Flugbahn schon über Italien. Schließlich war dann doch zwischen Griechenland und Kreta ein Ende. Immerhin für das schlichte Equipment ein guter Erfolg.