DL0MHR
Mülheimer Amateur-Radio-Club e.V.
Relais-Station
Relais-Station
Oscar-100 Relais - Stationen
Ich möchte hier mal meinen portablen OSCAR - 100 Sendeaufbau vorstellen. Als Software verwende ich  GNU - Radio mit einem Programm was auf der SW von  Severin  DL9SW beruht. Hier drin wurden der Eingang Mic, 1000Hz und CQ erweitert. CQ im Wasserfall wurde mit dem Programm  SonicPhoto.exe erzeugt. Dieses Programm wandelt  eine Bilddatei in Töne um. Ich habe eine  BMP - Datei verwendet weil man Diese sehr gut in  Windows Paint editieren kann. Hier die Einstellungen dazu. Es ist darauf zu achten das man ein schwarz/weiß Bild verwendet damit ein guter Kontrast entsteht. Nicht vergessen in  GNU - Radio , in dem Modul  Wav File Source den Pfad zu ändern da sonst beim  Kompilieren ein Fehler kommt. Ferner wurden noch einige Modulationsarten zum test en hinzugefügt. ssbtransmitter - eshail - v1 - ton - mic - power.grc Der HackRF one wird als Sender benutzt mit einem nachfolgendem 2,4 GHz Helix Filter von  Neosid. Bezogen bei der Fa. Kaschka & Eisch in Ulm. Es ist ein Filter für 2,450 GHz was sich auf  2,4 GH z abgleichen lässt. Danach folgt ein Verstärker auf 500 mW und zum guten Schluss die  berühmte Wlan Endstufe mit 8 Watt. Diese wurde wie folgt Umgebaut. Umbau der Endstufe. Der Eingangkondensator wurde entfernt. Der Koppelkondensator hinter dem Pindiodensc halter  wurde mit dem Widerstand vor dem Splitter getauscht und davor die Leiterbahn getrennt. Ein  Coaxkabel wurde vom Eingang zum Kondensator gelegt. Der Ausgangspindiodenschalter wurde  heraus gefräst. Nicht mit Heißluft auslöten da man zu viel Hitze benöt igt und die umliegenden  Bauteile beschädigt werden. Hier wird dann noch eine Brücke eingebaut. Zum guten Schluss muss  jetzt noch die HF - Vox außer Betrieb genommen werden. Es wir von dem Kondensator (5Volt) eine  Brücke hinter der HF - Gleichrichterdiode geleg t. Die LED leuchtet ab jetzt immer GRÜN. Als Antenne wird eine Wendelantenne nach den Massen von DL3JIN  http://dl3jin.de/13cm_helix.htm verwendet mit 16 Windungen. Sie hat eine Länge von einem  halben Mete r. Die Zeichnungen in  FreeCad hänge ich an. Wenn noch Fragen dl3ed at web.de Gruß DL3ED Ulrich